Gierig nach Neuem – Bildung im Internet

Intelligenz, Bildung und Wissen sind die Dinge, die uns Menschen vom Rest der Lebewesen auf dieser Erde unterscheiden. Wir sind die ersten die Fragen stellen und neugierig sind. Wieso leben wir, was sind das für leuchtende Punkte am Himmel und wieso können wir zum Beispiel sehen oder hören? Wir sind die einzigen, uns bekannten, Lebewesen im Universum, die beginnen das Universum zu verstehen. Wir heilen Krankheiten und erfinden immerzu neue Dinge.

Wissen ist wichtig, interessant und heutzutage, dank noch so einer Erfindung von uns – dem Internet -, jederzeit verfügbar, und ich finde, wir sollten das auch nutzen! Ich liebe es etwas neues dazuzulernen, vor allem wenn es interessant gemacht ist. Und nein, ich bin kein Ober-Streber ;). Ich finde es nur eine tolle Art sich locker ein bisschen neues Wissen anzueignen.
Deshalb wollte ich euch heute mal meine Lieblings-Websites mit interessanten Inhalten zeigen.

1. kurzgesagt


Sie selbst beschreiben sich als Animations- und Designstudio mit einer unverwechselbaren Perspektive auf Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft.
Was sie konkret machen, sind sehr spannende und lehrreiche Videos, die dazu noch super aussehen. Hier hab ich mal eins von ihnen:

2. TED


TED ist ursprünglich eine Wissenschaftskonferenz, auf der heute aber Vorträge über so ziemlich alles gehalten werden. Natürlich Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Psychologie und vieles mehr. Diese Vorträge werden seit einigen Jahren auch ins Internet gestellt und mit Untertiteln in allem möglichen Sprachen versehen, unter anderem auch Deutsch. Es ist eine tolle Plattform um sich interessante und lustige Vorträge von Profis in allen möglichen Gebieten anzuschauen.

2.1 TED- Ed
Mit TED-Ed bietet TED außerdem noch eine Bildungsplattform an, auf der Themen wie HIV oder wieso sitzen so schlecht für uns ist anschaulich animiert und erklärt sind.

Hier findet ihr die beliebtesten Videos von TED: http://www.ted.com/playlists/171/the_most_popular_talks_of_all

Und hier ein Video von TED-Ed:

3. Tagesschau AppEs klingt vielleicht offensichtlich, sich Informationen aus der Tagesschau App zu holen, ich finde aber vor allem die Rubrik Tagesschau in 100 Sekunden so gut, dass ich es unbedingt erwähnen wollte.
Klar, Tagesschau kann ein bisschen trocken sein, aber die 100 Sekunden sind nie langweilig und ich finde es auch wichtig, wenigstens ein bisschen politisch informiert zu sein. Das klappt meiner Meinung nach mit dieser App sehr gut.
//Link zur App – Hier klicken //
So, das ganze hier soll ja auch nicht zu lang werden, weshalb ich mich jetzt auch von euch verabschiede und hoffe, euch ein bisschen inspiriert zu haben und ihr, die von mir vorgestellten Seiten auch mögt. 
Wasauchimmer…. bleibt neugierig! 
Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.